News

VESCON Energy gewinnt Großauftrag bei APG

214,70 km Kabel, 2.460 Tonnen Stahlbauteile, 200 Tonnen Aluminiumrohre und 90t Hochspannungsklemmen – die VESCON Energy GmbH zieht mit dem Umbau des Umspannwerk Sarasdorf beim langjährigen Partner Austrian Power Grid AG (APG) ihren bisher größten Auftrag an Land.

214,70 km Kabel, 2.460 Tonnen Stahlbauteile, 200 Tonnen Aluminiumrohre und 90t Hochspannungsklemmen – die VESCON Energy GmbH zieht mit dem Umbau des Umspannwerk Sarasdorf beim langjährigen Partner Austrian Power Grid AG (APG) ihren bisher größten Auftrag an Land. 

Das Umspannwerk Sarasdorf umfasst eine 380kV Schaltanlage und ist über eine 110kV Verbindung mit dem Landesnetzbetreiber Netz Niederösterreich verbunden. Mit der geplanten Erweiterung der Anlage verbessert APG diese Anbindung: Vor Ort erzeugte, überschüssige Windenergie kann künftig noch effizienter in das überregionale APG-Netz eingespeist und österreichweit verteilt werden. Nämlich dorthin, wo der Strom gerade gebraucht wird.  Für die Erweiterung und die Erhöhung der Kurzschlussfestigkeit soll das bestehende Umspannwerk demontiert und neu errichtet werden. Dabei muss das Umspannwerk zu großen Teilen in Betrieb bleiben. Das Gesamtauftragsvolumen beträgt 49 Millionen Euro und ist das bisher größte Projekt für die VESCON Energy GmbH.

„Bereits seit Jahren arbeiten wir eng und erfolgreich mit APG zusammen und freuen uns daher sehr, dass wir APG mit unserem Angebot überzeugen konnten und das Vertrauen für diesen Großauftrag erhalten haben, der vom Umfang her weit über alle unsere bisherigen Aufträge hinaus geht“, so Erol Pamir, Geschäftsführung VESCON Energy. Das APG-Projekt ist nicht nur das bisher größte Projekt für die VESCON Energy, sondern auch für unsere gesamte Unternehmensgruppe SCIO Automation. „Durch die Unterstützung seitens SCIO verfügen wir über die notwendige finanzielle Stabilität, um dieses anspruchsvolle Großprojekt annehmen und erfolgreich umsetzen zu können“, führt Pamir weiter aus.

Das Team der VESCON Energy ist bereits seit geraumer Zeit im Bereich der Vorplanung sowie der Ausschreibungs- und Ausführungsplanung für Primärtechnik, Sekundärtechnik, Bautechnik und Haustechnik von Umspannwerken für APG tätig – mit einer durchschnittlichen Planung von zwei bis drei Umspannwerken (UW) pro Jahr. Auch die Planung für den Umbau und die Erweiterung des Umspannwerks Sarasdorf hatte die VESCON Energy vor nicht mehr als einem Jahr für sich gewonnen und Ende letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss an die Planungsphase hat die VESCON Energy nun das Folgeprojekt für die gesamte Elektromontage für sich gewinnen können und wird es in mehreren Bauabschnitten bis Ende 2029 realisieren.

Seit über 20 Jahren ist die VESCON Energy beim Ausbau und der Modernisierung der Stromnetze aktiv und arbeitet erfolgreich und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit langjährigen Kunden zusammen. Die Kernkompetenz liegt auf Hoch- und Höchstspannungsprojekten für Knoten-, Einspeise- und Lastabnahmepunkte von Umspannwerken und Schaltanlagen bis 380kV.

Mehr über die Leistungen der VESCON Energy erfahren Sie hier.